Skizzierung Künstler

PROJEKTE

Unsere Ausstellungen finden im öffentlichen Raum, meist unter freiem Himmel und für alle jederzeit frei zugänglich statt. Ziel ist es, die Illustration als eigene Kunstform zu etablieren,  unsere schöne Stadt Graz mit zu gestalten.

Durch die künstlerische und inhaltliche Freiheit entstehen sehr abwechslungsreiche und dennoch harmonisch kuratierte Ausstellungen mit humorvoll bis ernster Herangehensweise an aktuelle Themenbereiche. Die sehr unterschiedlichen Beiträge reichen vom humorvollen Comic über erklärende Infografiken bis hin zur frei künstlerischen Experimenten und erreichen dadurch viele ganz unterschiedliche Menschen, auch die, die sonst vielleicht nichts mit Illustration zu tun haben.

 

Unser Dank gilt allen Personen, Institutionen und Kooperationspartner*innen die uns mit Präsentations - Flächen und  Aktions - Möglichkeiten oder sonstigem Support unterstützt haben!

03.jpg

"BREATHE"
Illustrierte Blickwinkel aus der Umbruchszeit
08.07. - 15.08. 2021

Die vierte Station unserer Wanderausstellung stand ganz im Zeichen des Klimawandels. Dafür wurde uns in freundlicher Kooperation mit dem BREATHE EARTH COLLECTIVE, eine großzügige Ausstellungsfläche im Klima-Kultur-Pavillon am Freiheitsplatz zur Verfügung gestellt, wie immer unter freiem Himmel und öffentlich zugänglich. Von Anfang Juli bis Mitte August wurden wechselnde Illustrationen zum Thema von Künstler*innen und Gast-Künstler*innen gezeigt.

"WHIRLED"
Illustrierte Blickwinkel aus der Zwischenzeit
07.05. - 31.05. 2021

Die dritte Station der ILLU KOLLEKTIV Wanderausstellung fand im Rahmen des LENDWIRBELS 2021 statt. Dies wurde dank der Unterstützung des HDA-Teams möglich das uns hierfür die Schaufenster des Haus der Architektur in der Mariahilfer Straße 2 zur Verfügung gestellt hat. Der Focus wurde diesmal auf das mittlerweile gewachsene Kernteam des ILLU KOLLEKTIVS gelegt, die ausgewählte Drucke sowie Originale Illustrationen zeigten.

Illu Kollektiv Graz
WSL_01.jpg

"MIND BUBBLES"
Illustrierte Blickwinkel aus der Zwischenzeit
19.03. - 07.05.2021

Die zweite Station unserer Wanderausstellung fand im Waschsalon Graz am Griesplatz 2 statt. Mit den präsentierten Illustrationen haben wir die Wirkung und die  Auswirkungen der fortgeschrittenen Pandemie und der Lockdowns auf die Welt, die Gesellschaft und die Natur verarbeitet. Dank der freundlichen Unterstützung von Gries-Connect und Harald Reiter wurde diese frei zugängliche Ausstellung trotz der starken Einschränkungen möglich.

"UNLOCKED"
Illustrierte Blickwinkel aus der Zwischenzeit
19.02.2020 - 08.03. 2022

In mehreren temporär leerstehenden Schaufenstern  der Annenstrasse 20 wurden über zwei Jahre hinweg wechselnde illustrierte Arbeiten von Künstler*innen und Gastkünstler*innen des ILLU KOLLEKTIV GRAZ gezeigt. Die Ausstellung war immer frei zugänglich und diente der Belebung der beinahe ausgestorbenen Straße während des Lockdowns. Das Projekt wurde mit freundlicher Unterstützung der Bürgerspitalsstiftung und der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz ermöglicht.

UNLOCKED - Illustrierte Blickwinkel aus der Zwischenzeit